Wir eröffneten am 2. November ein Küchenplanungs- und Beratungsbüro für Endkunden in Löhne, „Der Weltstadt der Küchen“

Das „Warum“:

Die Grundidee für das Planungsbüro für Endverbraucher entspringt aus meiner Zeit in der Küchenmöbelindustrie, als Planerin für Ausstellungs-Messe, Designküchen und für überwältigend zufriedene Endkunden.
Ich habe während dieser Zeit außerdem Produktschulungen für Küchenfachverkäufer und Verkäuferinnen erstellt und referiert. Diese erklärten mir häufig, dass Kunden sich in erster Linie für den Preis interessieren, alles andere sei zweitrangig..
Unzufriedene Kundinnen und Kunden erzählten mir andererseits, dass die Küche am Ende ganz anders aussah, als sie gedacht hatten, waren aber immerhin stolz auf ihre 45% Rabatt. Den Rabatt kann man vorher am System einstellen, so eine Zahl sagt überhaupt nichts aus. Aber eigentlich hatte sich das ja jeder schon gedacht…..
Insgesamt stimmt also offensichtlich etwas nicht. Ich möchte diesen Umstand durch besonders hohes Beratungsniveau, sehr viel Ehrlichkeit und gute Planungsarbeit klären helfen.

Ausgerechnet in unserer Region, rund um die Weltstadt der Küchen, ist eine gute und damit zeitaufwändige Beratung schwer zu bekommen. Die typischen Küchenspezialisten, die sich tatsächlich die Zeit nehmen aus einem Raum das Beste herauszuholen, sind hier nicht angesiedelt. Dies mag daran liegen, dass man zu viele Werksverkäufe vermutet, die das Geschäft unterbinden könnten. Da bleibt also der Gang ins allgemeine Möbelhaus mit Küchenabteilung, oder tatsächlich der Gang ins Werk, wo es aber die Abteilung für ausführliche Endkundenberatung schon aus vertrieblichen Gründen nicht gibt. Und wenn es Beratung gibt, dann muss es zügig vonstatten gehen. Das ist dann der typische Werksverkauf.
Ich bin sicher, wenn ein Kunde einige tausend Euro in die Hand nimmt, dann sollte man dem ganzen Vorgang entsprechend mehr Aufmerksamkeit widmen.